Grußwort des Oberelfers


Oberelfer Stephan Drobny

Liebe Narrenfreunde von Nah und Fern,

ich grüße euch von ganzem Herzen.

Hu! Hu! Hu!

 

 

"Wir wollen es nicht haben, die Fasnet zu begraben", mit diesem Vorsatz gründeten im Jahr 1888 einige namhafte Rottweiler einen Verein zum Erhalt der traditionellen Rottweiler Fasnet. Jedoch wurde von der neuen Obrigkeit versucht, die alten Traditionen durch die neuaufkommenden karnevalistischen Veranstaltungsformen zu ersetzen. Mit der Vereinsgründung gelang der Narrhalla der Spagat zwischen Alt und Neu. So veranstalteten sie nicht nur den historischen Narrensprung, durch den Rottweil in jüngster Zeit bekannt wurde, sondern auch närrische Veranstaltungen in Sälen, die sogenannten Scherzabende. Den Namen "Narrhalla" leiteten die Gründungsväter von ihrem ersten Veranstaltungsort im Hotel Armbrust ab, da ihn der Armbrustwirt "Narrenhalle" nannte.

 

So konnte sich eine lebhafte Fasnet entwickeln. Das Hauptaugenmerk wurde jedoch immer mehr auf die Saalveranstaltungen gelegt. Die Scherzabende, welche in der Liederhalle sowie im Sonnensaal stattfanden, erfreuten sich immer größerer Beliebtheit.

Wie Konfuzius sagt: "Alles ist im Fluss." So gab es auch in der Narrhalla stürmische Zeiten, aber auch ruhigere Zeiten. In den beiden Weltkriegen veranstaltete die Narrhalla keine Bälle. Doch 1950 fand dann endlich wieder eine Saalfasnet im Sonnensaal statt. Durch großes Engagement des damaligen Oberelfers mit seinen Elferräten wuchsen die Bälle bis Anfang der 80er Jahre zu Großveranstaltungen heran. 1988 feierte die Narrhalla im großen Stil ihr 100-jähriges Bestehen. Anfang der 90er Jahre entschloss sich die Narrhalla eine schöpferische Pause zu machen. Sie traf sich jedoch immer am Fasnetssamstag zu einem kleinen Kappenabend. Mit dem Bau der neuen Stadthalle in Rottweil sah sich die Narrhalla veranlasst wieder einen Ball für die Allgemeinheit zu veranstalten. Die erste große Veranstaltung fand am Fasnetssamtag  2009 statt. Und so erfüllt die Narrhalla den Auftrag, den sie sich im Februar 1888 gegeben hat und der in ihrer Satzung verankert ist. Zweck des Vereines ist es, das Brauchtum der Rottweiler Saalfasnet zu pflegen und zu erhalten.

 

Möge die Narrhalla weiterhin blühen und gedeihen, das walte Gott.

 

Hu! Hu! Hu!

 

Stephan Drobny

Oberelfer